Unsere Mitarbeiter

Joachim Bussiek

Direktor der Akademie

Joachim Bussiek wurde 1975 in Rotenburg (Wümme) geboren. Nach dem Abitur war er bis Mitte 2007 zwölf Jahre lang Angehöriger der Bundeswehr. Von 1998 bis 2002 studierte er an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg Politikwissenschaften und war später als Jugendoffizier der Bundeswehr Schwerin in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.

Seit August 2007 ist Joachim Bussiek Leiter der Akademie.

Telefon: 0385 555 70 912

E-Mail: joachim.bussiek [at] akademie-schwerin.de


Britta Sienknecht

Direktionsassistenz und Sekretariat

Britta Sienknecht wurde 1964 in Crivitz geboren. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung in einem Schweriner Bauunternehmen absolvierte sie ein Ökonomiestudium und schloss dieses als Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH) ab. Danach arbeitete sie im kaufmännischen Bereich in der Baubranche in Schwerin und in Hamburg.

Seit Mai 2012 ist Frau Sienknecht als Direktionsassistentin in der Akademie tätig.

Telefon: 0385 555 70 90

E-Mail: sekretariat [at] akademie-schwerin.de


Roswitha Bley

Geschäftsbereichsleitung „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“

Roswitha Bley wurde 1964 in Güstrow geboren. Nach einer landwirtschaftlichen Berufsausbildung und Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen, besuchte sie berufsbegleitend von 1990-1993 das Schweriner Abendgymnasium und studierte von 1995-2001 an der Universität Rostock Germanistik und Philosophie. Anschließend war sie in verschiedenen kommunalen Vereinen tätig und leitete von 2009-2016 ein Landesprojekt bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.

Seit 2017 leitet Frau Bley den Geschäftsbereich des Bündnisses „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“.

Telefon: 0385 555 70 914

E-Mail: roswitha.bley [at] akademie-schwerin.de


Frank Mundzek

Mitarbeit Geschäftsbereich „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“

Frank Mundzek wurde 1967 in Schwerin geboren. Er ist gelernter Bürokaufmann und arbeitet seit März 2008 im Geschäftsbereich von „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“. Sein Aufgabenfeld umfasst die Projektverwaltung wie auch Planung und Begleitung von Veranstaltungen des Bündnisses.

Telefon: 0385 555 70 917

E-Mail: frank.mundzek [at] akademie-schwerin.de


Dr.Wolfgang Donner

Freier Mitarbeiter

Dr. Wolfgang Donner wurde 1940 in Schwerin geboren. Nach seinem Studium arbeitete er einige Jahre als Lehrer an Oberschulen. Mit seiner Qualifikation zum Diplom-Gesellschaftswissenschaftler und der Promotion als Dr. phil. arbeitete er als Dozent für Philosophie in der Erwachsenenbildung und als Geschäftsführer der URANIA im Bezirk Schwerin.

1993 wurde er Gründungsdirektor der Akademie Schwerin und leitete diese bis 2003. Seit 2007 ist er als freier Mitarbeiter, Dozent und Berater der Akademie tätig.


Dr. Frank Horn

Freier Mitarbeiter

Dr. Frank Horn wurde 1945 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1965 – 1973 an der Hochschule für Bauwesen Leipzig und schloss das Studium als Dipl.-Ing. und Dr.-Ing. ab. Danach arbeitete er im örtlich geleiteten Bauwesen in Leipzig und ab 1977 im zentralgeleiteten Bauwesen (Industriebau) in unterschiedlichen Positionen. Von 1992 – 2004 war er als Geschäftsführer der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Seit September 2010 ist Dr. Frank Horn als freier Mitarbeiter für die Akademie tätig.


Beluga Post

Projektleiter „Die AUFmacher“

Beluga Post kam 1999 nach MV. Der 1965 in Dortmund geborene Redakteur, Filmemacher und Autor setzt sich seit vielen Jahren für Demokratie, Toleranz und Menschenrechte ein. Inzwischen ist aus dem Hobby eine berufliche Tätigkeit für verschiedene Institutionen geworden.
2011 und 2012 moderierte Herr Post als redaktioneller Administrator das „Demokratie-Forum“ des Bündnisses „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“.

Seit Anfang 2013 ist er in der Projektleitung als Redakteur und Koordinator der Bürgerzeitung „Die AUFmacher“ für die Akademie tätig.

Telefon: 0385 555 70 915

E-Mail: beluga.post [at] akademie-schwerin.de


Margit Sytar

Margit Sytar wurde 1955 in Dresden geboren. Ausgebildet in der Logistikbranche, arbeitete sie langjährig als Einrichtungsplanerin. Seit Anfang 2019 verantwortet sie den Tagungsservice für die Gäste der Akademie Schwerin.